Warum eine neue Orgel?

Die Entscheidung fiel nicht leicht, aber nach Abschätzen der hohen Kosten sowohl für eine notwendige Renovierung als auch für einen Umbau – weiter Folgekosten wären trotzdem nicht beseitigt – was das Ziel klar:

Eine neue Orgel

Prof. Friedemann Winklhofer, der Orgelsachverständige für die Region Süd unserer Diözese, schreibt 1995 zur Traunreuter Orgel: „Bedingt durch das System, das Pfeifenmaterial und die äußerst ungünstige, schwer zugängliche Aufstellung des Pfeifenwerks kann eine Reparatur und Reinigung dieses Instruments in Hinblick auf den hohen finanziellen Aufwand nicht vertreten werden, da dadurch keine Aussicht auf Lösung der Grundprobleme besteht.“

Die Grundprobleme der alten Orgel

- System: Das elektro-pneumatische System verursacht immer wieder tonverzögerungen beim Spielen
- Pfeifenmaterial: Hoher Anteil an Zinkpfeifen im Gegensatz zu den klangschöneren Pfeifen aus Zinn, die jetzt verwendet werden
- schwer zugänglich: Dadurch sind Reparaturmaßnahmen sehr aufwendig.
- kein Schwellwerk: Man kann nicht stufenlos die Lautstärke verändern

Textfeld:      Textfeld:

Perspektiven einer neuen Orgel

Beim derzeitigen Stand der Technik und unter Verwendung gediegener Metalle und Hölzer entsteht ein Instrument mit spieltechnisch und klanglich optimaler Qualität. Ein formschönes Gehäuse wird die Orgel nicht nur schützen sonder auch für den Kirchenraum eine optische Bereicherung sein.

Darüber hinaus schafft das neue Instrument mehr Platz für Chor und Orchester, weil es nicht mehr wie jetzt auf einer Seite der Empore zusammengedrängt steht, sonder symetrisch auf beiden Seiten angelegt ist.

Dadurch werden die Möglichkeiten für musikalische Aufführung beträchtlich erweitert.

„Helfen Sie mit,“

dass auch in unserer Kirche die Tradition der Orgelmusik weiter gepflegt werden kann, den der Klang der Orgel vermag „die Herzen mächtig zu Gott und zum Himmel emporzuheben“ (aus: Liturgiekonsitution des II. Vat. Konzils).

Mit einer neuen Orgel wir außerdem die Stadt Traunreut um ein Kulturgut reicher. Hat Traunreut in der von dem renommierten Architekten Prof. Hans Döllgast erbauten Kirche Zum Hl. Erlöser bereits einen baulichen Mittelpunkt, so kann unsere denkmalgeschütze Kirche mit ihrer hervorragenden Akustik durch eine neue Orgel ein kultureller Anziehungspunkt werden.

Unser Ziel:

Eine neue Orgel für die Stadtpfarrkirche

Zum Hl. Erlöser Traunreut

„Die Orgel ist doch in meinen Augen und Ohren der König aller Instrumente“

(aus einem Brief von W.A. Mozart, 1777)