Neue Orgel festlich eingeweiht

Ein wunderbares neues Instrument erklingt zur Ehre Gottes - Alle Erwartungen wurden erfüllt

Die Orgel sei ihm dabei eine treue Begleiterin. "Statt über die neue Orgel zu reden", sagte Schlichting "habe ich sie selbst erzählen lassen", was Organist Franz Mittereiter auch mit seiner einfühlsamen Begleitung demonstrierte - ganz nach dem Wort Bachs "Allein zur Ehre Gottes!"

Mit der Erinnerung "eine Menge Herzblut vom Erbauer bis zu den Spendern" stecke in dem schönen neuen Werk schloss der Dekan seine Ansprache. Bürgermeister Franz Parzinger - er ist auch Vorsitzender des Orgelfördervereins - zeigte sich dankbar für die vielen Spender und Veranstalter von Benefizkonzerten für ein Projekt, das nicht nur für die Pfarrgemeinde, sondern für die ganze Stadt von Bedeutung sei. Sein Dank galt auch der Orgelbaufirma Jocher, "die uns mit dieser Orgel eine handwerkliche Meisterleistung abgeliefert hat", sowie der Lokalzeitung "für ihre hilfreiche begleitende Berichterstattung".

Organist Franz Mittereiter am Orgeltisch.

Die Orgel zeigte unter der Hand von Organist Franz Mittereiter ihr bestechend schönes Klangbild. Es ist herrlich füllig und klar strömend vom Piano bis zum jubelnden Forte, auch als begleitende Stimme zu den Sängersolisten wahrhaft als die Königin der Instrumente. Auch die äußere Form des Orgelbaues fügt sich harmonisch ein in die eher strenge Architektur der katholischen Kirche.

Nach dem Gottesdienst strömte alles in den Pfarrsaal, der die festlich gestimmte Menge kaum fassen konnte. Von vielen Helferinnen vorbereitet warteten dort Essen und Trinken und eine überwältigende Kuchentafel, gespendet von den Frauen.

Pfarrgemeinderatsvorsitzende Margarete Auer zeichnete in einem humorvollen Vortrag die Geschichte des Orgelbaues mit den Worten der "Kirchenmaus" nach. Auch ein lustiger Sketch beschäftigte sich mit dem gleichen Thema auf satirische Weise.

Alles in allem war es ein schönes Fest zu einem hoch erfreulichen Anlass. PS